Meine Yoga Kurse

Hier beschreibe ich welche Yogakurse ich generell anbiete zusammen mit konkreten Terminen.

Hathayoga
Hathayoga

Hatha Yoga beschreibt die körperliche Auseinandersetzung mit sich. Jede Stunde hat eine Körperregion oder ein spezifisches Thema im Fokus.

demo
Ashtangayoga

Ashtanga Yoga, auch Poweryoga genannt, wurde von Sri Patthabhi Jois (1903-2009) begründet. Diese dynamische und fordernde Yogaform besticht Vielseitigkeit.

demo
Seniorenyoga

Seniorenyoga ist ein präventives Training, dass sich an der Rishikeshreihe nach Shivananda orientiert. Durch dieses sanfte Training werden verschiedene Bereiche gefördert.

demo
Pränatalyoga

Pränatal Yoga ist eine sanfte Mischung aus Bewegung und Entspannung. Die Schwangerschaft ist geprägt von verschiedenen Gefühlen und körperlichen Veränderungen.

aktueller Kursplan*

Montag

17:00 - 19:00 Uhr Ashtangayoga
19:30 - 20:30 Uhr Ashtangayoga

Dienstag

19:30 - 20:30 Uhr Ashtangayoga

Mittwoch

09:30 - 10:30 Uhr Seniorenyoga
19:30 - 21:00 Uhr Ashtangayoga

Donnerstag

keine Kurse

Freitag

keine Kurse

Samstag

12:30 - 13:30 Uhr Ashtangayoga

Sonntag

keine Kurse

* Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt. Nimm gerne Kontakt zu mir auf, um mehr über die Kurse zu erfahren. Es passt kein Kurs für dich? Kein Problem! Ab einer größer von 9 Personen kann ich für dich und deine Freunde einen eigenen Kurs gestalten. Du möchtest lieber bei dir zu Hause üben und dich individuell begleiten lassen? Auch kein Problem! Ich biete auf Wunsch Einzelstunden an, in denen ich das Training auf deine Bedürfnisse ausrichte.

"Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten"

Siddhartha Gautama Buddha (Begründer des Buddhismus)
demo

Yogakurse Details

Hier erfährst Du noch mehr über die Geschichte der Yogastile und wie die Kurse aufgebaut sind.

demo

Hathayoga Kurs

Aus dem Sanskrit (altindische Sprache) übersetzt heißt Hatha „Kraft, Hartnäckigkeit“. Sanskrit wird noch heute in Indien als Literatur- und Gelehrtensprache verwendet. Hatha Yoga beschreibt die körperliche Auseinandersetzung mit sich und vereint dabei die körperlichen Übungen, Atemtechniken und Meditationen miteinander.

Am Anfang der Stunde beginnen wir in der Regel mit einer Einstiegsmeditation im Sitzen. Bei jeder Stunden nutze ich die Sonnengrüße als Aufwärmung. In den Hatha Yogastunden verwende ich dafür die Sonnengrüße nach Shivananda, die sich durch ihre fließenden Bewegungen auszeichnen. Alle Yogaübungen (Asanas) werden im Zusammenspiel mit der Atmung von mir angesagt, sodass dies auch für Anfänger geeignet ist. Jede Yogastunde stellt eine bestimmte Körperregion oder ein bestimmtes Thema in den Fokus. Hier ist natürlich auch für eure Wünsche platz, da mir eine individuelle und passgenau Yogastunde am Herzen liegt.

Den Abschluss jeder Yogaeinheit bildet „Savasana“, die sogenannte Totenhaltung als Endentspannung auf dem Rücken. In dieser Postion erkläre ich euch zudem weitere Entspannungstechniken und leite euch praktisch dazu an.

Ashtangayoga Kurs

Ashtanga Yoga, auch Poweryoga genannt, wurde von Sri Patthabhi Jois (1903-2009) begründet. Diese dynamische und fordernde Yogaform besticht durch die Kombination von Ausdauer, Koordination und Konzentration. Während der verschiedenen Übungen wird nicht nur eine bestimmte Atemtechnik (Ujjay-Atmung) durchgeführt, sondern auch die inneren Muskelverschlüsse (Bhandas) aktiviert und der Blick gezielt ausgerichtet.

Die erste Serie, die ich unterrichte, besteht aus zwei verschiedenen Sonnengrüßen, Standpositionen, Sitzpositionen und Umkehrhaltungen. In der Regel ergänze ich die vorgegebene Serie mit einzelnen Yogaübungen (Asanas) und Themenschwerpunkten, um einzelne Körperbereiche gezielt zu trainieren. Auch bei diesem Yogastil beginnen wir mit einer Anfangsmeditation und enden mit einer Endentspannung.

Seniorenyoga Kurs

Seniorenyoga ist ein präventives Training, dass sich an der Rishikeshreihe nach Shivananda orientiert. Durch dieses sanfte Training werden verschiedene Bereiche wie z.B. Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Muskelkraft gefördert. Diese Yogaform ist auch für Personen geeignet, die durch Krankheiten beeinträchtigt sind oder mit einem ruhigen Training einsteigen möchten.

Im Seniorenyoga beginnen wir mit einer liegenden Meditation auf dem Rücken, in der Körper, Geist und Seele „gescannt“ werden, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und eigene Grenzen zu erkennen. Um den Körper aufzuwärmen werden am Anfang Sonnengrüße praktiziert, die auf euch als Zielgruppe in der Geschwindigkeit zugeschnitten sind.

Die einzelnen Stunden haben grundsätzlich einen Themenschwerpunkt. Dieser soll eure vorhandene Kraft erhalten, die Beweglichkeit fördern, das Gleichgewicht schulen und eurem Körper kleine Herausforderungen stellen.

Pränatalyoga Kurs

Pränatal Yoga ist eine sanfte Mischung aus Bewegung und Entspannung. Die Schwangerschaft ist geprägt von verschiedenen Gefühlen und körperlichen Veränderungen. In dieser Zeit ist Ruhe und Entspannung genauso wichtig, wie die Kräftigung des Körpers.

Der Kurs ist so strukturiert, dass du sowohl mit Vorerfahrungen, aber auch als Yogaanfängerin einsteigen kannst. Durch meine Erklärungen, individuellen Rückmeldungen und Hilfestellungen wird es dir möglich sein, einzelne Yogaübungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) auch zu Hause zu praktizieren und so auch nach dem Kurs Yoga in deinen Alltag zu integrieren.

In den Kursen werden Entspannungstechniken, Yogaübungen und Atemtechniken eingeübt. In jeder Stunde werden wir mit einer Meditation beginnen. Danach stimmt eine Aufwärmphase den Körper auf die kommenden Asanas ein. Im Hauptteil werden verschiedene Yogapositionen im Stehen, Sitzen und Liegen eingenommen, um danach in der Endentspannung zur Ruhe zu kommen. Dadurch werden nicht nur Verspannungen gelöst, sondern du bekommst auch ein besseres Körpergefühl, Stress wird reduziert und Entspannung entsteht.